Eschweiler - Mein Kitaplatz

Häufige Fragen

1. Wo erhalte ich Auskunft bei Fragen rund um die Kinderbetreuung und das Kita-Portal ?
Auskünfte erhalten Sie:

  • im Rahmen der Sprechzeiten im Jugendamt, Rathaus, Johannes-Rau-Platz 1
  • in jeder Kindertageseinrichtung
  • unter der Behördennummer 02403/ 71-395
2. Welche Angaben benötige ich für eine Anfrage?
Zunächst benötigen Sie nur das Geburtsdatum Ihres Kindes und den gewünschten Betreuungsbeginn. Weitere Angaben werden erst mit der Registrierung und der danach folgenden Wunschabgabe notwendig.

3. Was ist eine Bedarfsanmeldung?
Mit Abgabe der Bedarfsanmeldung zeigen Sie Ihren Wunsch zur Betreuung Ihres Kindes gegenüber der Stadt Eschweiler an.
 
4. Wie kann ich eine Bedarfsanmeldung abgeben?
Die Bedarfsanmeldung können Sie hier über Ihren Elternaccount abgeben. Wenn Sie Hilfe benötigen melden Sie sich während der Sprechzeiten telefonisch unter 02403 71-395.

5. Wann kann ich eine Bedarfsanmeldung abgeben?
Nach der Geburt Ihres Kindes und nach Erhalt der Geburtsurkunde können Sie die Bedarfsanmeldung abgeben.
Hinweis: Es kann zu einer Verzögerung von 3-4 Wochen kommen bis die Daten Ihres Kindes nach Geburt im Melderegister eingetragen sind.

6. Für welchen Zeitraum kann ich mein/e Kind/er anmelden ?

Anmeldungen für das Kita-Jahr 2023/24 (Beginn: 01.08.2023) sind ab dem 01.05.2022 möglich .

Anmeldungen für einen späteren Zeitpunkt (ab 01.08.2024 und darüber hinaus) können noch nicht eingegeben werden.


7. Ab wann erfolgt die Platzvergabe?

Die Platzvergabe kann erst nach Ablauf des kompletten Anmeldeverfahrens, voraussichtlich ab November 2022, erfolgen.

8. Ab wann kann ich die verbindliche Erklärung zum Elterneinkommen abgeben ?

Ab März eines Jahres ist es möglich die Formulare zur Berechnung des Beitrages abzugeben.


9. Wie melde ich mich für die Kindertagespflege an ?

unter http://www.eschweiler.de/city_info/webaccessibility/index.cfm?item_id=856111&waid=463&modul_id=15&record_id=22046 gibt es den Direktzugang

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